Home Organisation Ortsvereine Krippenschule Krippenzeitung Bücherecke Tipps und Tricks Ausstellungen Links News Kontakt Museum Termine

Krippenverein Klösterle


Krippenfreunde Klösterle am Arlberg
6754 Klösterle am Arlberg



Nach fast 10 jähriger „Schwarzarbeit“ freut es uns, dass wir am 09.11.2008 den 20. Krippenverein Vorarlbergs in Klösterle gründen konnten und somit zu den jüngsten Krippenbauvereinen im Land zählen.

Im Rahmen der einjährigen Vereinstätigkeit können wir auf viele schöne Stunden beim Krippenbau zurückschauen! Mittlerweile zählt der Verein über 20 Mitglieder und das Interesse am Krippenbau in Klösterle steigt stetig. Unter der Leitung von Frau Salzgeber Veronika (Obfrau) werden jährlich rund 15 Krippen in ganz individuellem Stil angefertigt.

Ein großes Projekt jedes Jahr ist auch immer der Krippenbau mit der 4. Schulstufe der Volksschule Klösterle am Arlberg. Dies ist bereits zu einem Fixpunkt nicht nur im Vereinsleben der Krippenfreunde, sondern auch im Lehrplan der Volksschule geworden. Neben sämtlichen Techniken – sägen – schnitzen – Umgang mit Verputz und Gips – lernen die Kinder Verantwortung zum Werkzeug und auch soziales Zusammenarbeiten!


Wir hoffen noch weitere schöne Krippensaisonen blicken zu dürfen und freuen uns einige unserer Exponate im Rahmen der Sonderausstellung zeigen zu dürfen.

iA:
Mag. Mathies Barbara